Chronik

Vereinschronik der Schützengesellschaft „ Germania Wettelsheim“ 1908 e.V.

Aus dem „ Zimmerstutzenverein Wettelsheim“ wurde im August des Jahres 1908 zunächst die „Germania Wettelsheim“.
Die Gründungsmitglieder waren:Reißig Wilhelm, Meingast Ludwig, Luff Johann, Weißbeck Georg, Föttinger Karl, Reißlein Karl, Reißlein Ludwig, Reuter JohannLeider kam dann der 1. Weltkrieg und immer mehr Vereinsmitglieder wurden zu den Waffen gerufen, so das im Jahre 1916 die Vereinstätigkeit aufgegeben werden musste. An einen Neubeginn gleich nach dem Krieg war auf Grund der Trauer und der Armut die dieser Krieg den Familien brachte nicht zu denken.
Endlich , Anfang des Jahres 1922, kamen einige junge Männer auf die Idee , die „Germania“ wieder aufleben zu lassen. Am 22. März 1922 wurde eine Versammlung einberufen und aus der „Germania Wettelsheim“ wurde die jetzige
„Schützengesellschaft Germania Wettelsheim“
Folgende Mitglieder waren damals anwesend:
Bleicher Bernd, Bleicher August, Enser Karl, Enser Friedrich,
Reißig Gottfried, Reißig Hermann, Kreuzler Leonhard, Roth Michel, Kipfmüller Ernst, Kreß Friedrich, Kränzlein Ernst, Oberhäuser Fritz, Lutz Adam, Schnidt Ludwig


Zum 1. Schützenmeister wurde Bleicher Georg gewählt!
Am 26. Mai 1926 wurde eine Scheibenzuganlage , die vom Obergeschoss des Vereinslokals „Zur Traube“ zum gegenüber liegenden Korbhaus gebaut wurde, mit einem kleinen Preisschiessen, an dem sich auch einige Nachbarvereine beteiligten , eingeweiht. Nach dem 2. Weltkrieg wurde mit dem Gasthof „Sonne“ ein neues Vereinslokal gefunden. Am 11 Januar 1959 wurde beschlossen eine Fahne zu kaufen und am 7. Juni 1959 wurde diese auch schon eingeweiht. Da immer mehr Veranstaltungen im Gasthof „ Sonne“ stattfanden wurde der Bau eines eigenen Vereinsheimes immer erforderlicher. Nach intensiven Vorbereitungen wurde am 7. November 1970 mit den Bauarbeiten am Hirschfeldweg begonnen und nach zahlreichen freiwilligen Arbeitstunden der Vereinsmitglieder u, Gönnern wurde unser Schützenhaus am 20. September 1974 seiner Bestimmung übergeben. Seit diesem Zeitpunkt erfreut sich unser Schützenhaus über regen Besuch diverser Veranstaltungen